Conversion Optimierung (CRO)

Sie möchten mehr Sales oder Leads generieren oder den durchschnittlichen Warenkorbwert erhöhen? Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Zielseiten, Ihre Mailings oder den Warenkorb so zu optimieren, dass Ihre Conversions steigen.

Unter dem Begriff Conversion Optimierung oder genauer Conversion Rate Optimierung (Optimierung der Konversionsrate) fassen wir alle Maßnahmen zusammen, die zur Steigerung von Abschlüssen auf Ihrer Website führen. Das erfahrene Team von catchyou® sorgt auf der Basis von konsistenten Analysen und konkreten Handlungsempfehlungen dafür, dass sich Ihre Konversionen (Conversions) sukzessive erhöhen.

Unsere Conversion Optimierung Leistungen für Sie

  • Sie möchten Ihre Konversionen (Conversions) steigern?
  • Sie planen einen Online-Shop und brauchen Unterstützung?
  • Sie wollen eine Landingpage zur Steigerung der Konversionsrate einsetzen?

Gerne stellen wir Ihnen die Möglichkeiten der Optimierung persönlich vor

CRO-Consulting

Sie planen eine Landingpage, einen Relaunch oder ein ganz neues Projekt? Sie möchten Ihre aktuellen Conversions optimieren oder Schwachstellen aufdecken? Wir unterstützen Sie bei der Optimierung und kontinuierlichen Betreuung Ihrer Landingpage bzw. Website, helfen Ihnen bei Gesetzesänderungen (Bsp. Button-Lösung), beraten Sie bei der Auswahl des geeigneten Shop-Systems oder entwickeln speziell auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Zielseiten.

  • Analyse & Beratung
  • Strategie-Entwicklung & Umsetzung
  • Testing mit Optimizely, Monitoring & Controlling

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Shop-Optimierung

Sie möchten mehr Nutzer zu Käufern machen? Wir analysieren Ihre Landingpage und Ihren Online Shop, legen Schwachstellen offen und leiten daraus Handlungsanweisungen für die verschiedenen Bereiche der Shop-Optimierung ab.

  • Analyse, Auswertung & Beratung
  • Erstellung von Optimierungsempfehlungen
  • A/B-Testing mit Optimizely und VWO, Controlling, Reporting

mehr zum Thema Onlineshop-Optimierung »

Landingpage-Optimierung

Sie möchten mit einer optimierten Standalone oder Single Landinpage Ihre Konversionen steigern? Wir konzipieren Zielseiten, die speziell auf Ihre Werbeanzeige abgestimmt sind, damit der Nutzer das findet was er sucht.

  • Consulting, Analyse, Zieldefinition
  • Strategie-Entwicklung , Planung, Umsetzung
  • Testing mit Optimizely, Optimierung

mehr zur Erstellung und Optimierung von Landingpages »

Inken Treptow
(Projektleitung CRO)
Conversion-Optimierung – Inken Treptow Onlinemarketing
E-Mail: cro@catchyou.de
Telefon: 030 319845212

Angebot anfordern »

Was ist eine Konversion (Conversion)?

Als Konversion können alle möglichen Formen von Abschlüssen auf Websites definiert werden. Aus diesem Grunde ist die Optimierung der Konversion niemals nur ein Standard-Paket, sondern muss jeweils an das individuelle Projekt angepasst werden. Eine Konversion kann bspw. ein Leads oder ein Sale sein.

Vor allem E-Commerce-Websites, also Online-Shops, arbeiten vorrangig mit Sales. Dabei handelt sich um Abverkäufe jeglicher Art. Dies können sowohl handfeste Produkte sein, die nach der Bestellung verschickt werden, als auch Downloads, die der Nutzer direkt auf der Website oder Landingpage erhält.

Bei Leads handelt es sich vielmehr um Kontakte bzw. Kontaktanbahnungen oder auch um eine bestimmte Aktion, welche die Kundenbindung stärkt. Ein Lead kann z.B. eine Anmeldung für einen Newsletter sein oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars. Langfristig sollen Leads natürlich auch die Verkäufe steigern.

Leads und Sales können beide als Conversion betrachtet werden. Im Rahmen der Conversion Optimierung wird also versucht, Verkäufe und Kontakte zu optimieren.


Was ist die Konversionsrate (Conversion Rate)?

Der Erfolg der Conversion Optimierung einer Landingpage oder eines Onlinshops lässt sich am Verhältnis von Besuchern einer bestimmten Zielseite zu den erzielten Sales oder Leads – den Conversions – festmachen: der sog. Konversionsrate. Die Konversionsrate kann dabei je nach Branche oder Ziel variieren. Verkauft ein Online-Shop ausschließlich hochpreisige Designerware, ist mit einer eher niedrigen Konversionsrate zu rechnen. Wenn ein Webshop jedoch günstige Pflegeprodukte für unter 10 EUR anpreist, darf mit einer höheren Konversionsrate gerechnet werden. Durch sog. AB-Tests können mit Hilfe entsprechender Testing-Softare wie optimizely die durchgeführten Optimierungen gemessen und bewertet werden.

Dürfen wir Ihre Konversionsrate steigern? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!


Die Umsetzung

Bevor wir uns um die Optimierung der Konversion kümmern, definieren wir gemeinsam mit Ihnen alle nötigen Ziele. Wollen Sie z.B. mehr Newsletter-Empfänger generieren? Oder soll der Abverkauf eines bestimmten Produkts gestärkt werden? Sagen Sie uns, was Sie vorhaben und wir sorgen dafür, dass die Conversions stimmen!


Warenkorb, Newsletter, Produktpräsentation

Es gibt drei typische Bereiche, in welchen die Optimierung der Konversionsrate ansetzen kann.

  1. Warenkorb:
    Der gesamte Bestellprozess ist ein äußerst sensibler Bereich. Denn hier soll der Kunde für ein Produkt bezahlen und zugleich seine Daten hinterlegen. Hier können einfache Veränderungen des Designs oder das Hinzufügen von Trust-Elementen schon für das notwendige Vertrauen sorgen.
  2. Newsletter:
    Allein mit einer spezifischen Ansprache oder einem exakten Targeting lässt sich die Konversionsrate bei Newslettern deutlich erhöhen.
  3. Produktpräsentation:
    Was nutzt ein tolles Produkt, wenn es nicht ansprechend dargestellt wird? Im Rahmen der Conversion Optimierung wird auch die Präsentation von Produkten analysiert. Auch hier können bereits minimale Änderungen oder das Hinzufügen von Content für steigende Absätze sorgen.

In welchem Bereich wollen Sie Ihre Conversions steigern? Unser Team hilft Ihnen gerne weiter!


Testen, Analysieren, Umsetzen

Wer Konversionen erzielen möchte, stützt sich im Allgemeinen nicht auf sein Bauchgefühl, sondern arbeitet empirisch. Alle Maßnahmen werden bei uns deshalb von einem präzisen Tracking und Monitoring durch spezialisierte Testing-Software wie optimizely oder VWO begleitet. Dadurch können wir alle einzelnen Schritte vor und nach der Conversion erfassen und alle Anpassungen durch AB-Tests mit Optimizely bewerten. So tragen wir langfristig zu einer Steigerung von Leads oder Sales bei. Webdesigner, Texter und Programmierer arbeiten bei catchyou Hand in Hand, damit Ihre Website oder Landingpage durch mehr Conversions auch erfolgreich wird!

Beratung unter +49 (30) 319 845 212 oder nutzen Sie unser Kontaktformular