Konversionen steigern durch optimierte Shop-Anmeldung

»don’t make me think!« Laut einer Studie brechen 4 von 6 Besuchern einen Bestellvorgang ab, wenn er ihnen zu umständlich erscheint.

Konversionen steigern durch optimierte Shop-Anmeldung

Auch die Registrierung im Bestellprozess kann zum Conversion-Killer werden – gestalten Sie diese also so einfach wie möglich.

Der Gast-Login für die Conversion-Steigerung
Viele Shop-Betreiber haben begriffen, dass sie ihre Besucher nicht zu einer Registrierung zwingen können. Die Versuchung ist ziemlich groß, möglichst viele Informationen abzufragen. Aber gerade heute, wo Fragen zu Datenschutz und Datensicherheit überall diskutiert werden, scheuen sich viele Käufer, ihre sensiblen Daten einem noch nicht vertrauten Webshop preiszugeben.
Viele Betreiber bieten deshalb mittlerweile drei Möglichkeiten an, den Bestellprozess fortzusetzen:
=> per Kundenregistrierung, => per Gast-Account und => per Social-Login.

 

3 verschiedene Anmeldeprozesse unter der Lupe

1. Die Pflichtanmeldung (Eröffnung eines Kundenkontos)

Aus der Sicht eines Nutzers mag das Anlegen eines Kundenkontos sicher erst dann sinnvoll erscheinen, wenn er vorhat, ein weiteres Mal in diesem Shop einzukaufen, schließlich kommt er erst dann in den Genuss der daraus resultierenden Vorteile. Je spezieller aber das Angebot ist, umso geringer ist oft die Wahrscheinlichkeit der Kundenregistrierung. Sicher haben Anbieter von Büchern oder Musik mehr wiederkehrende Kunden als z. B. Anbieter von Swimmingpools oder Autoreifen. Aber hat der Kunde zum ersten Mal bestellt und ist zufrieden mit Service und Produkt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er wiederkommt und sich dann auch registriert. Nach dem Kauf ist vor dem Kauf – erinnern Sie Ihre Kunden also auch nach dem Kauf noch einmal an die Vorteile einer Registrierung.

zeigen Sie Ihren Kunden die Vorteile der RegistreirungKundenkontos bieten einige Vorteile und diese sollten während der Registrierung hervorgehoben werden. Erwähnen Sie das bequeme und zeitsparende Login, die Übersicht der Bestellhistorie, den praktischen Nutzen von Merkzetteln oder die komfortable Adressverwaltung. Und greifen Sie unbedingt auch das Thema Datensicherheit auf. Gut gelöst wurde dies z. B. auf www.hornbach.de.

Auch das ‚‚Belohnen‘‘ für eine Neuregistrierung kann sinnvoll sein. OTTO.de bietet auf der Login-Seite z. B. einen Rabatt von 5% für die Erstbestellung an, desweiteren wird hier auf die Vorteile (exklusive Funktionen) eines Kundenkontos hingewiesen.
otto.de bietet Rabatt auf die erste Bestellung.


2. Der Gast-Login (Bestellung als Gast)

Man kennt es schließlich auch von sich selbst. Da hat man bereits unzählig viele Benutzer-Accounts angelegt, weiß zum Großteil selbst nicht mehr wo oder mit welchen Daten und dann wird man schon wieder aufgefordert ein Konto anzulegen. Wenn der Vorteil nicht deutlich wird und man nicht genau weiß, ob man in diesem Shop erneut einkaufen möchte, ist man froh über die Möglichkeit des Gast-Logins. Das Bereitstellen der Gastbestellung gehört deshalb mittlerweile zum Standard im Checkout guter Online-Shops.
Gute Online-Shops bieten den Gst-LoginBeispiel der Auswahlmöglichkeiten auf GartenXXL.de
Aber wie wichtig ist ein Gastzugang wirklich? Die Implementierung eines Gastzugangs durch die Agentur explido für den Kunden Margarete Steiff ergab eine Steigerung der Kaufabschlüsse um über 11,06 %.
A/B Tests zeigen eine deutliche Conversion Steigerung
Quelle: http://www.explido.de/studien/case-study-steiff.pdf


3. Social Login (Anmeldung über bestehende Profile)

Social Logins vs. Gast-AccountSocial Logins oder auch Social Sign-Ins ermöglichen eine bequeme Anmeldung über bestehende Profile z. B. bei Facebook oder Xing. Durch diese erleichterte Authentifizierung der Kunden können Abbruchraten nachweislich verringert werden, was erheblich zur Conversion-Steigerung eines Online-Shops beitragen kann.
Schon im Dezember 2010 ergab eine Umfrage in den USA zur Wahl zwischen 1. Social Login, 2. einem neuen Account oder 3. einem Gast-Account, dass 41 Prozent der Befragten zum Einloggen Social Login nutzen würden (siehe Statistik).
Quellen: Janrain; Blue Research © Statista 2015
Auch E-Commerce-Verantwortliche hierzulande erkennen langsam die Vorteile von Social Logins (hier hat vor allem Facebook die Nase vorn), dennoch wird diese Möglichkeit verhältnismäßig selten angeboten. Von den Siegern des INTERNET WORLD Business Shop-Award 2012 nutzt diese lediglich der Online-Pure-Player DaWanda. Wir sind jetzt schon gespannt, ob die diesjährigen Testsiegr beim Shop Award 2015 endlich das Potential von Social Login erkannt haben.

Conversion-Steigerung durch Social-Logins


Fazit

Vor allem gilt: Gestalten Sie den Login-Bereich so übersichtlich wie möglich und schaffen Sie Vertrauen. Verschrecken Sie den potentiellen Kunden nicht durch unnötig komplizierte Bestellschritte und zwingen Sie ihn zu nichts.

  1. Analysieren Sie Verhalten und Vorlieben Ihrer Besucher (Mobil, System, Browser, Endgeräte …)
  2. Lassen Sie dem Nutzer – wenn möglich – die Wahl zwischen verschiedenen Anmeldemöglichkeiten
  3. Bieten Sie Anreize und nennen Sie den Mehrwert für das Anlegen eines Kundenkontos
  4. Fragen Sie (im ersten Schritt) keine für den Kauf nicht relevaten Daten ab
  5. Erstellen Sie nutzerfreundliche und somit konvertierende Formulare
  6. Achten Sie beim Formulieren von Fehlermeldungen auf eine freundliche Wortwahl und geben Sie konkrete Hilfestellungen
  7. Schaffen Sie Vertrauen durch SSL, Gütesiegel, Bewertungen etc.

Werden diese wichtigen Punkte im Bestellprozess beherzigt, sollte einer Steigerung der Kaufabschlüsse nichts mehr im Wege stehen.