Programmatic Advertising: Zielgruppenmarketing par excellence

Programmatic Advertising hat bereits das Experimentalstadium verlassen und verschafft Startups und dem Mittelstand einen enormen Vorsprung. Denn in Zeiten komplexer und dynamischer Märkte wird effizientes Zielgruppenmarketing immer wichtiger.

  • Erfolgreiche Kampagnen: Programmatische Kampagnen sind erfolgreicher als klassische Displaykampagnen, da Sie mit programmatischen Inhalten zielgerichtete Werbeerlebnisse erschaffen.
  • Effizienzsteigerung & Kostenersparnis: Die Automatisierung und individuelle Auslieferung erhöht die Effizienz Ihres Marketings und senkt Ihre CPA/CPO-Kosten.
  • Granulare Zielgruppenansprache: Programmatic Advertising ermöglicht sehr zielgenaues Targeting und Retargeting (Nutzerverhalten, Geografie, Placements, Keyword, Audience, Gerät und Semantik).
  • Flexible Kampagnenziele & Budgets: Das Werbegeschäftsmodell kann individuell den Kampagnenzielen angepasst werden. So ist Abverkauf mit Echtzeit-Einkauf oder Branding mit TKP-basierten Kampagnen möglich.
  • Transparenz & Datenhoheit: Volle Leistungstransparenz bei optimaler Kostenkontrolle
  • Keine Setup- und Betreuungskosten

Jan Carsten Kuhnke

(Projektleitung Programmatic Advertising)
Experte für Programmatische Werbung Jan Carsten Kuhnke
E-Mail: rta@catchyou.de
Telefon: +49 (30) 319 845 212

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Was ist Programmatic Advertising?

Programmatic Advertising bezeichnet eine moderne Werbetechnologie, mit der Sie Ihre Werbemittel in Echtzeit automatisch und individualisiert ausliefern (Quelle: wikipedia). So erreichen Sie immer die richtigen Nutzer, zur richtigen Zeit, in der richtigen Nutzungssituation und mit der richtigen Botschaft. Die Preise für die Anzeigenschaltung werden für jeden Werbeplatz im Rahmen einer Auktion in Echtzeit (Real Time Bidding) ausgehandelt.

Für wen ist Programmatic Advertising geeignet?

Durch die umfangreichen Konfigurations- und Aussteuerungsmöglichkeiten eignet sich Programmatic Advertising vor allem für Startups, Mittelstand und größere Unternehmen, die einen Vorsprung zu ihrem Wettbewerb schaffen und langfristig ihr Mediabudget senken möchten. Der datenbasierte Mediaeinkauf ist „state of the art“ der modernen Online-Werbung und Media Industrie.

Wie funktioniert Programmatic Advertising und Real Time Bidding?

Programmatic Advertising werden Online-Werbeplätze automatisch über einen Auktionsprozess (Real Time Bidding) gebucht. Ermöglicht wird dies durch die Daten, die Nutzer beim Besuch von Webseiten hinterlassen. Sind alle notwendigen Informationen im Werbesystem enthalten, sorgen Algorithmen dafür, dass Angebote und Nachfrage miteinander verknüpft und die entsprechenden Werbemittel der gewünschten Zielgruppen angezeigt werden.

Der Prozess im Detail:

  1. Ein Nutzer klickt auf einen Link und landet auf einer Webseite eines Verlegers (Publisher). Dieser analysiert seine Besucher mittels Tracking-Verfahren und erstellt daraus anonymisierte Nutzerprofile.
  2. Über eine Verkaufsplattform bietet der Verleger (Publisher) diese Nutzerprofile und seine verfügbaren Werbeplätze an. Dabei legt er einen Mindestpreis für eine Anzeige fest.
  3. Diese Anzeigenimpression wird nun den Werbetreibenden über eine Verkaufsplattform in einer Echtzeit-Auktion zum Kauf angeboten.
  4. Werbetreibende bzw. Werbungtreibende wiederum definieren über eine Einkaufsplattform, an welchen Anzeigenimpressionen und Zielgruppen sie interessiert sind und welchen Preis sie dafür bereit sind zu zahlen.
  5. Das höchste Gebot erhält den Zuschlag und die Anzeige des Gewinners wird von dessen Werbe-Server umgehend auf die Webseite des Besuchers ausgeliefert.
  6. Während der Besucher die Webseite lädt, läuft der gesamte Prozess im Hintergrund millionenfach und in Sekundenbruchteilen ab.

Programmatic Advertising mit catchyou®

Die Berliner Online-Agentur catchyou® ist für das weltgrößte Werbeprogramm Google DoubleClick® zertifiziert und realisiert seit 2012 erfolgreiche DoubleClick-Kampagnen. Mit unserem Knowhow bringen wir die Werbemittel unserer Kunden zielgenau zum Empfänger, reduzieren dabei die Streuverluste auf ein Minimum und steigern den ROI unserer Kunden nachhaltig.

Programmatische Kampagne

Wir konzipieren und steuern datenbasierte Werbekampagnen in den Bereichen Display, Mobile & Video. Wir finden die Nutzer und Zielgruppen, für die Ihre Produkte und Dienstleistungen relevant sind.

Big Data

Mit unserer agentureigenen Daten-Managmenent-Plattform (Data Management Platform) sammeln wir für Sie relevante Daten, segmentieren sie und nutzen sie für erfolgreiche programmatische Kampagnen.

Kreative Rich Media Werbemittel

Kreative dynamische Werbemittel sind der Hingucker für Ihre Kampagne. In unserer Agenturgruppe entwickeln wir hochwertige interaktive Rich Media Banner, die das Interesse Ihrer Kunden wecken und Ihre Performance steigern.

Ihre Vorteile

  • Kleine Media-Budgets: Mit catchyou können Sie programmatic Advertising mit vergleichsweise kleinen Media-Budgets realisieren.
  • Big Data: Sammeln Sie Ihre Daten und sichern Sie sich damit Vorteile für die Zukunft. Dabei behalten Sie die Datenhoheit.
  • Geringer Streuverlust: Sie erreichen Ihre Zielgruppen effizienter.
  • Keine Setup- oder Betreuungskosten
  • Optimierung Ihres Marketings

Sie wünschen sich Online-Werbung mit vielfältigen Targeting-Möglichkeiten und minimalen Streuverlusten? Sie möchten Ihren Mediaeinkauf und ihre Daten optimieren? Sie möchten Ihre Zielgruppen mit erfolgreichen Kampagne erreichen? Setzen Sie mit programmatischen Kampagnen und catchyou® auf maximalen Werbeerfolg!

 

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