Programmatische Werbung: Die richtigen Nutzer erreichen

Programmatische Werbung – Buzzword oder Zukunft? Darüber wird im Markt immer noch viel diskutiert. Mittlerweile hat die Werbetechnologie das Experimentalstadium verlassen. Denn in Zeiten komplexer und dynamischer Märkte möchten Werbetreibende, die richtigen Nutzer zu erreichen.

  • Erfolgreiche Kampagnen: Programmatische Kampagnen sind erfolgreicher als klassische Displaykampagnen. Mit programmatischen Inhalten können Werbungtreibende zielgerichtete Werbeerlebnisse erschaffen.
  • Effizienzsteigerung & Kostenersparnis: Die Automatisierung und individuelle Auslieferung erhöht die Effizienz der digitalen Media-Planung und senkt CPA/CPO-Kosten.
  • Granulare Zielgruppenansprache (Targeting): Programmatic ermöglicht sehr zielgenaues Targeting und Retargeting (Nutzerverhalten, Geografie, Placements, Keyword, Audience, Gerät und Semantik).
  • Flexible Kampagnenziele & Budgets: Bei programmatischen Kampagnen kann das Werbegeschäftsmodell individuell den Kampagnenzielen angepasst werden. So ist Abverkauf mit Echtzeit-Einkauf oder Branding mit TKP-basierten Kampagnen möglich.
  • Transparenz: Volle Leistungstransparenz bei optimaler Kostenkontrolle
  • Datenhoheit: Die Daten gehören dem Kunden.

Jan Carsten Kuhnke

(Projektleitung Programmatic Advertising)
Experte für Programmatische Werbung Jan Carsten Kuhnke
E-Mail: rta@catchyou.de
Telefon: +49 (30) 319 845 212

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Was ist Programmatische Werbung (Programmatic Advertising)?

Mit Programmatischer Werbung (Programmatic Advertising) liefern Werbungtreibende ihre programmatischen Werbemittel in Echtzeit automatisch und individualisiert aus (Quelle: wikipedia), um die richtigen Nutzer, zur richtigen Zeit, in der richtigen Nutzungssituation und mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Der dabei stattfindende Auktionsprozess wird Real Time Bidding genannt, d.h. Preise für die Anzeigenschaltung für jeden Werbeplatz im Rahmen einer Auktion in Echtzeit ausgehandelt.

Für wen ist Programmatic Advertising geeignet?

Der daten-basierte Mediaeinkauf ist „state of the art“ der modernen Online-Werbung und Media Industrie. Durch die umfangreichen Konfigurations- und Aussteuerungsmöglichkeiten eignet sich diese Werbeform vor allem für Mittelständler und größere Unternehmen mit einem höheren Werbebudget. Durch die Komplexität der Werbeform sollten Werbetreibende auch mit höheren Kosten für Setup und Betreuung rechnen, die sich aber durch eine effiziente Umsatz- oder Conversionsteigerung schnell amortisieren.

Wie funktioniert Programmatic Advertising und Real Time Bidding?

Programmatische Werbung bezeichnet die automatisierte Buchung von Online-Werbeplätzen. Ermöglicht wird dies durch die Daten, die wir bei der Nutzung unserer Computer, Tablets und Smartphones hinterlassen. Sind alle notwendigen Informationen im Werbesystem, übernehmen Algorithmen diese und sorgen dafür, dass Angebote und Nachfrage miteinander verknüpft und die entsprechenden Werbemittel der gewünschten Zielgruppen angezeigt werden.

Der Prozess im Detail:

  1. Ein Nutzer klickt auf einen Link und landet auf einer Webseite eines Verlegers (Publisher). Dieser analysiert seine Besucher mittels Tracking-Verfahren und erstellt daraus Nutzerprofile.
  2. Über eine Verkaufsplattform bietet der Verleger (Publisher) diese Nutzerprofile und seine verfügbaren Werbeplätze an. Dabei legt er einen Mindestpreis für eine Anzeigenimpression fest.
  3. Diese Anzeigenimpression wird nun den Werbetreibenden über eine Verkaufsplattform in einer Echtzeit-Auktion zum Kauf angeboten.
  4. Werbetreibende bzw. Werbungtreibende wiederum definieren über eine Einkaufsplattform, an welchen Anzeigenimpressionen und Zielgruppen sie interessiert sind und welchen Preis sie dafür bereit sind zu zahlen.
  5. Das höchste Gebot erhält den Zuschlag und die Anzeige des Gewinners wird von dessen Werbe-Server umgehend auf die Webseite des Besuchers ausgeliefert.
  6. Während der Besucher die Webseite lädt, läuft der gesamte Prozess im Hintergrund millionenfach und in Sekundenbruchteilen ab.

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Programmatische Kampagne

Wir konzipieren und steuern datenbasierte Werbekampagnen in den Bereichen Display, Mobile & Video. Wir finden die Nutzer und Zielgruppen, für die Ihre Produkte und Dienstleistungen relevant sind.

Datenmanagement-Plattform

Mit unserer agentureigenen Daten-Managmenent-Plattform (Data Management-Plattform) sammeln wir für Sie relevante Daten, segmentieren sie und nutzen sie für erfolgreiche programmatische Kampagnen.

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Kreative dynamische Werbemittel sind der Hingucker für Ihre Kampagne. In unserer Agenturgruppe entwickeln wir hochwertige interaktive Rich Media Banner, die das Interesse Ihrer Kunden wecken und Ihre Performance steigern.

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