SEO Absturz von condor.com – Fall der Woche 20/2014

catchyou Fall der Woche

Übersicht: Analyse | Fazit


Ob Condor wirklich nur beim Preis spart? Oder eventuell auch an anderen Dingen …?

Wie auch immer: catchyou hat die Website condor.com von Condor, einer deutschen Fluggesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main, unter die SEO-Lupe genommen. Aufgefallen ist uns nämlich der massive Sichtbarkeitsverlust von condor.com im Zeitraum vom 5.5. bis 12.5.2014. Ein paar mehr Details in unserem aktuellen Fall der Woche:


Analyse und “Ist-Zustand”-Ermittlung

Zuerst ermitteln wir den Status Quo der Website. Hier legen wir ein besonderes Augenmerk auf die aktuelle Sichtbarkeit.

Sichtbarkeitsindex Absturz von condor.com

Der aktuelle Wert der Sichtbarkeit von condor.com beträgt 2,235.

Sichtbarkeitsindex von condor.com

SEO Sichtbarkeitsentwicklung

Im Zeitraum vom 5.5. bis zum 12.5.2014 hat die Domain condor.com besonders gelitten, was ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen betrifft. Einen so starken Einbruch der Sichtbarkeit hat es für diese Domain bisher noch nicht gegeben. Ein Grund mehr für catchyou, ein bisschen genauer hinter die Kulissen zu schauen.

Einbruch der Sichtbarkeit hat es für diese Domain condor.com

Die folgende Grafik zeigt den aktuellen Sichtbarkeitsverlust.

condor.com: aktueller Sichtbarkeitsverlust.

Wir wollten nun genauer wissen, welches Verzeichnis an dem massiven Sichtbarkeitsverlust schuld sein könnte und siehe da: die Antwort kam prompt mit der Betrachtung der Sichtbarkeit der Top Verzeichnisse von condor.com. Sehr eindeutig ist das Verzeichnis www.condor.com/fluege/ für den aktuellen Absturz der Sichtbarkeit verantwortlich. Da uns dies aber als Beleg für die Ursache des Absturzes noch nicht ausreichte, schnappten wir uns die Keywords für dieses Verzeichnis und analysierten die Rankingentwicklung von Keywords mit viel Suchvolumen.

condor.com: Flüge Sichtbarkeitsverlust

Das Keyword “Mombasa” hat im Zeitraum vom 5.5. bis 12.5.2014 stattliche 79 Rankingpositionen einbüßen müssen.

condor.com: Redirect Flüge Mombasa

Das folgende Diagramm mit dem Ranking-Verlauf des Keywords Mombasa für die Domain condor.com macht die deutliche Ranking-Verschlechterung gut sichtbar. Besonders fiel uns hier auf, dass am 5.5.2014 eine ganz andere URL von condor.com in den Suchergebnissen als vorderstes Suchergebnis rankte. Dadurch kam uns der Gedanke, dass der Sichtbarkeits- und Rankingabsturz möglicherweise etwas mit URL-Änderungen zu tun haben könnte.

condor.com Rankinverlauf Keyword Mombasa

Wir überprüften also die Redirect Pfade der “alten” URL für das Keyword Mombasa und fanden heraus, dass auf eine URL per 301 Redirect weitergeleitet wird. In unserem Test war die neue URL noch gar nicht für dieses Keyword in der Google Suche auffindbar. Früher oder später sollte jedoch die neue URL (http://www.condor.com/fluege/kenia/mombasa/index.jsp) in den Suchergebnissen für das Keyword Mombasa ranken und die alte URL ( http://www.condor.com/fluege/flug-mombasa-mba.html ) aus den Suchergebnissen verschwinden.

 301 Redirect

Allerdings fanden wir auch eine 302 Weiterleitung, deren falsche Anwendung zu unerwünschten Ergebnissen führen kann. Denn anders als bei der 301 Weiterleitung handelt es sich hier nur um eine temporäre Weiterleitung und der Linksaft geht laut vieler Theorien nicht auf die neue URL über. Jedoch wäre hier wohl eine tiefgreifendere Analyse erforderlich, um eine genaue Schlussfolgerung im Hinblick auf den Absturz ziehen zu können.

 302 Redirect

Zusätzlich stellten wir fest, dass in den Google Suchergebnissen sowohl eine https als auch eine http Version von condor.com indexiert ist. Jedoch empfiehlt es sich nur eine Verson in Google indexieren lassen, d.h. entweder die http oder die https Version, um Duplicate Content zu vermeiden.

condor.com https-Version

condor.com http-Version


Fazit

Unser Fall der Woche deckt auf, welche schwerwiegenden Auswirkungen Änderungen an URLs haben könnten. Alleine dadurch kann es passieren, dass die Rankings von Keywords mit hohem Suchvolumen für den Sichtbarkeitsabsturz einer ganzen Domain verantwortlich sind. Bei condor.com gilt es jedoch noch etwas abzuwarten, wie sich die Rankings der Keywords in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln. Bei einem großen Website-Relaunch beispielsweise ist es nicht außergewöhnlich, dass es kurz nach URL Änderungen zu einem vorübergehenden Sichtbarkeitseinbruch kommt. Absolut wichtig ist in solchen Fällen daher, die alten URLs per korrekten Redirects auf die neuen URLs weiterzuleiten.