webutations.org auf dem SEO Prüfstand – Fall der Woche 19/2014

SEO Sichtbarkeitsentwicklung

catchyou‘s Fund der aktuellen Woche: Diesmal nehmen wir die Website webutations.org unter die Lupe. Webutations.org ist laut eigenen Angaben eine Website Reputation Community gegen Betrug und Malware.

Aktueller Sichtbarkeitsindex von webutations.org

Der aktuelle Sichtbarkeitsindex von webutations.org liegt bei 4,057 und hat im Vergleich zur Vorwoche um 294,2 Prozent zugenommen (s. Abbildung 1). Wenn man also die aktuelle Entwicklung der Sichtbarkeit betrachtet, scheint der Status der Domain aus SEO Sicht positiv. Jedoch kann man mit einer so kurzfristigen Betrachtung in den meisten Fällen zu wenig über den allgemeinen SEO-Zustand einer Domain herausbekommen. Daher ist unter anderem die Betrachtung der Sichtbarkeitsentwicklung über einen längeren Zeitraum bis zum aktuellen Stand notwendig, um valide Aussagen treffen zu können. Hier fiel uns ein enormer Verlust der Sichtbarkeit von webutations.org auf.

Aktueller Sichtbarkeitsindex von webutations.org
Abbildung 1 – Sichtbarkeitsindex aktuell

SEO Sichtbarkeitsentwicklung

In der Sichtbarkeitsentwicklung (Abbildung 2) von webutations.org zeigt sich, dass vor dem Sichtbarkeitsupdate vom 3.3.2014 der Sichtbarkeitsindex 0 betrug. Bis Ende März 2014, also innerhalb von weniger als einem Monat, konnte die Sichtbarkeit der Domain auf einen Wert von sage und schreibe 60,766 wachsen. Dies lässt die Vermutung aufkommen, dass sehr viele Unterseiten in den Google Index aufgenommen wurden.
Eine Abfrage der Anzahl der in Google indexierten Seiten scheint diese Annahme zu bestätigen. Unsere Stichprobe (7.5.2014) ergab, dass sich über eine Millionen Webseiten von webutations.org im Google Index befanden (Abbildung 4).

Jedoch war die hohe Sichtbarkeit nicht von langer Dauer, denn bereits zum Sichtbarkeitsupdate vom 7.4.2014 brach der Wert von 60,766 (Stand 31.3.2014) innerhalb von ca. einem Monat auf nur 1,029 ein (Stand 28.4.2014, Abbildung 2). Auch der starke Verlust der Google Keyword Rankings (Top 10 und Top 100) bestätigt den enormen Einbruch der Sichtbarkeit (Abbildung 3).

SEO Sichtbarkeitsentwicklung
Abbildung 2 – Sichtbarkeitsentwicklung

Keywords Verlauf
Abbildung 3 – Keywords Verlauf

Anzahl der in Google indexierten Seiten
Abbildung 4 – in Google indexierte Seiten

Second Level Domain Labels für webutation

Eine Google Suche nach dem Second Level Domain Label webutation ergab, dass die Inhaber den Webdienst webutation auf verschiedenen Domain-Namen laufen ließen bzw. zum Teil noch parallel laufen lassen. Unsere Recherche ergab folgende Domains:

  • webutation.info
  • webutation.net
  • webutations.net
  • webutation.org
  • webutations.org

Der Sichtbarkeitsverlauf für alle vier Domains setzte sich letztendlich folgendermaßen zusammen (Abbildung 5):

Sichtbarkeitsverlauf der Domains
Abbildung 5 – Sichtbarkeitsverlauf der Domains

Duplicate Content

Noch rechtzeitig stellten wir fest, dass aktuell auch die Domain webutation.info parallel zu webuations.org in den Google Suchergebnissen indexiert ist und sich die beiden fast schon ein Kopf an Kopf Rennen bei der Sichtbarkeit liefern (Abbildung 6). Es wird nun spannend, welche Domain in den nächsten Wochen als Gewinner im Kampf um die Sichtbarkeit hervorgehen wird. Denn brisant ist die Tatsache, dass webutations.org und webutation.info sich wegen identischer Inhalte selber Konkurrenz machen. Aus Google-Sicht würden Webseiten mit doppelten Inhalten die Google Suchergebnisse als Dubletten verstopfen. Damit dies nicht passiert, setzt Google eine Domain mit den Dubletten in einen Filter, d.h. die doppelten Webseiten werden erst auf den hinteren Google-Rängen angezeigt.

Duplicate Content – aktuelle Sichtbarkeitsentwicklung
Abbildung 6 – aktuelle Sichtbarkeitsentwicklung

Über 26.000 Facebook Fans ohne Facebook Post

Die Facebook Seite von webutation.net hat über 26.000 Fans (Abbildung 7). Erstaunlich ist diese hohe Zahl an Fans, da bisher noch kein einziger Facebook Post veröffentlicht wurde. Jedoch könnte es sein, dass auf den eigenen Websites von webutation auf die Facebook-Seite erfolgreich aufmerksam gemacht wurde. Hier würde eine intensivere Analyse notwendig sein.

Die Facebook Seite von webutation.net hat über 26.000 Fans
Abbildung 7 – Social Signals

Anonymität des webutation Website-Inhabers

Uns ist bereits nach dem ersten Googeln nach dem Webdienst “webutation” aufgefallen, dass die Web-User die Idee von webutation grundätzlich gut finden, jedoch die Anonymität des Website-Inhabers von webutation mit zum Teil großer Skepsis beobachten. Einige Internetnutzer sind sogar verärgert, weil es zweifelhafte webutation Website-Bewertungen geben soll, die dem Ruf von Firmen schaden könnten. Problematisch ist vor allem, dass es auf den webutation Websites kein Impressum gibt (aktuell konnten wir auch kein Impressum auf webutations.org und webutation.info finden, Stand 7.5.2014) und keine Person ausgemacht werden kann, die bei eventuellen Problemen kontaktiert werden könnte. Hier ein paar Meinungen und Artikel über die webutation Websites:

Fazit

Dieser Fall der Woche zeigt, dass die alleinige bzw. die kurzfristige Betrachtung der Sichtbarkeit einer Domain in den Suchmaschinen nicht ausreicht, um eine SEO-Bewertung einer Domain abzugeben. Besonders das Beispiel des Webdienstes webutation macht deutlich, dass eine mittel- bis langfristige Beurteilung der Sichtbarkeitsentwicklung Voraussetzung ist, um genauere Aussagen über die Qualität einer Domain bezüglich ihrer Suchmaschinenoptimierung treffen zu können. Zudem war in diesem Beispiel die Hinzunahme von weiteren Domains des Webseitenbetreibers notwendig, um die Ursachen von beträchtlichen Sichtbarkeitsverlusten und Sichtbarkeitsgewinnen in den Google Suchergebnissen herauszufinden zu können.
Die Bewertung der Anonymität von Webseitenbetreibern (im aktuellen Fall von webutation gibt es auf den Websites kein Impressum und auch keine Kontaktperson, die kontaktiert werden kann) wird für die großen Suchmaschinen wie Google, Bing etc. hoffentlich sehr schnell eine viel größere Rolle spielen, um Suchmaschinen-Suchergebnisse von Websites mit vertrauenswürdigen Webseiteninhabern zu gewährleisten.